Jahrestagung der GAMM: Spannende Vorträge und Diskussionen in Dresden

Vom 30. Mai bis 2. Juni waren wir auf der Jahrestagung der GAMM (Gesellschaft für angewandte Mathematik und Mechanik) in Dresden. Die Veranstaltung, auf der zahlreiche Wissenschaftler aus aller Welt ihre Leistungen präsentieren, ist mit 1.000 Teilnehmern einer der größten Konferenzen im deutschsprachigen Raum zu den Themen Mechanik und angewandte Mathematik. Dementsprechend vielfältig war auch das angebotene Programm:

Neben der „Ludwig Prandtl“ und der „Richard von Mises Lecture“, beides Vorträge im Rahmen von Auszeichnungen der GAMM, gab es noch acht weitere Plenumsvorträge zu verschiedensten Themen aus der Mathematik und Mechanik. Zudem gab es noch 26 sogenannte Sections, in denen es Vorträge zu speziellen Themenkomplexen gab. In der Section 22 „Scientific Computing“ durften wir im Rahmen des Vortrages „A Dynamic Bayesian Network Approch for Digital Twins“ unsere Forschung aus dem Forschungsprojekt DigiPrüf vorstellen, was auf breites Interesse stieß.

Auch abseits der Vorträge luden die Kaffeepausen zu spannenden Diskussionen ein, ebenso wie die Welcome Reception auf dem Gelände der Universität Dresden sowie das Conference Dinner im Deutschen Hygiene Museum Dresden.

Abgerundet wurde das Programm durch eine Midissage „100 Jahre GAMM – A scientific art exhibition“ sowie den zwei öffentlichen Vorträgen „100 Jahre GAMM: Motivation, Historie und Errungenschaften“ von Wolfgang Ehlers und „Was hat das Universum mit mir zu tun?“ von Harald Lesch. Letzterer konnte leider kurzfristig nicht nach Dresden kommen, wurde aber per Video zugeschaltet. Zudem spielte Mathematik YouTuber DorFuchs drei seiner alten Hits als Vorprogramm zu Harald Lesch.

Wir freuen uns, dass wir mit vielen neuen Eindrücken und Ideen Dresden verlassen konnten und dass zum Ausgleich der CO2-Emissionen der Konferenz zwei Bäume per Teilnehmer gepflanzt werden.